Site Overlay

Chöre

Die gesamte Chorarbeit stellte Kirchenmusikdirektor Walter Schönheit unter die Losung Johann Sebastian Bachs:

Soli Deo Gloria – Allein zur Ehre Gottes.

Dieses Motto führte sein Sohn Michael Schönheit fort. Er übernahm von 1985 bis 1991 die Leitung der Chöre. Auch die nachfolgenden Kantoren, KMD Wolfram Otto (1991 bis 2002) und Dietrich Modersohn (2003 bis 2011) fühlten sich diesem Anspruch verpflichtet. Seit 2013 ist Andreas Marquardt als Kantor an der Saalfelder Johanneskirche berufen.

Kirchenmusik spielt in unserer Gemeinde eine große Rolle und hat eine lange Tradition, die bereits Impulse durch Kantor Wilhelm Köhler (1852 – 1924) erhielt. Walter Schönheit (1927 – 1985) hatte den Wunsch, in Saalfeld eine „geregelte Kirchenmusik“ nach der Idee Johann Sebastian Bachs zu installieren.

Deshalb gründete er am 22. März 1950 die „Thüringer Sängerknaben“, wenig später, am 25. März 1950, den „Mädelchor Saalfeld“ und verfügte nun mit dem schon am 28. Februar 1950 gegründeten „Oratorienchor Saalfeld“ über drei Chöre. Dadurch wurde es möglich, alle kirchenmusikalischen Werke der Vergangenheit und Gegenwart in ihrer ursprünglichen Klanglichkeit aufzuführen; teils mit den einzelnen Chören und teils in der Kombination verschiedener Chöre.

Hoher künstlerischer Anspruch der Chorarbeit mit Mädchen und Jungen hat Seltenheitswert. Dies steht in einem fruchtbaren Spannungsverhältnis zur Öffnung des Mädelchores Saalfeld und der Thüringer Sängerknaben für alle Kinder und Jugendlichen. Im Unterschied zu anderen großen deutschen Knaben- und Mädchenchören gibt es bei uns keine Aufnahmeprüfung.

Jeder kann singen!

Dies ist ein Motiv, das seit der Gründung der Thüringer Sängerknaben und des Mädelchores 1950 die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen begleitet. Singen heißt nicht nur, die Fähigkeit zu besitzen, mit der Stimme wohlklinge

Singen heißt auch:

• in dem Rhythmus des Lebens – Einatmen – Ausatmen – bewusst zu schwingen
  • neben der Sprache eine weitere Möglichkeit für den Ausdruck von Lebensgefühl zu besitzen
  • eine Grundlage für die Entwicklung einer natürlichen Intelligenz und Vorstellungsfähigkeit zu erwerben
  • einen Beitrag zu mehr physischer und psychischer Gesundheit zu leisten

Singen ist eine unersetzbare Basis für gelingende Persönlichkeitsentfaltung und eine unerschöpfliche Quelle zur Regeneration persönlicher und sozialer Ressourcen.

Wir bieten eine umfassende, kostenfreie Gesangsausbildung in modernem Ambiente im Zentrum Saalfelds

• Professionelle Sprech– und Stimmbildung
  • Unvergessliche  Gemeinschaftserlebnisse (Konzerte, Chorreisen, Ausflüge, Feste)
  • Stärkung der jungen Persönlichkeit (Konzentration, Interesse, Kreativität, Gemeinschaftssinn u.v.m.)
  • Sicheren Transport durch Shuttleverkehr  (bei entsprechender Nachfrage)

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern. Schauen Sie mit Ihrem Kind doch unverbindlich bei uns vorbei oder rufen Sie uns an.

Melden Sie Ihr Kind für die Mitwirkung bei den Chören an der Johanneskirche an. Auch im Oratorienchor sind neue Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Anmeldungen und Informationen sind möglich im Kantorat, Kirchplatz 2, Tel. 03671/4559421

Chorerziehung

Die Kinder- und Jugendchortradition an der Johanneskirche zu Saalfeld lebt seit Jahrzehnten den Grundgedanken einer tiefen Bindung. Alle eint trotz der Unterschiede des Alters, der Begabung, des Bildungsstandes, der sozialen Herkunft und Konfession  hinweg die Liebe zur Musik.

Sie bündelt unterschiedlichste Strömungen, befreit von Egoismus und schafft Erfolgserlebnisse.  Die Eigenverantwortlichkeit der Kinder wird in vielfältiger Weise gestärkt.  Insbesondere bei der gemeinsamen Bewältigung der Herausforderungen auf den Konzertreisen, bei Probenwochenenden, Oratorienaufführungen und den Abendmotetten wächst der Wille zur Gemeinschaft, das Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für andere. Aber auch im Choralltag wird die Gemeinschaft gelebt und gefördert.

Das Selbstwertgefühl des Einzelnen wird durch die anderen bestätigt. Sich einbringen bedeutet etwas zu geben.

Das Engagement, der Aufwand an Zeit und Energie erfolgt nicht ins Leere, sondern die Chorsängerin, der Chorsänger erfährt eine große Lebensbereicherung. Daran lassen wir das Publikum teilhaben.

Hörbeispiele der Chöre

„Ach Herr lass dein lieb Engelein“ – Schlusschoral aus der Johannespassion (BWV 245)
Aufführung am Karfreitag, 6. April 2012
Thüringer Sängerknaben, Mädelchor Saalfeld